Publication Announcement

Walter Slaje slaje at T-ONLINE.DE
Mon Sep 13 14:50:47 UTC 2010


Hermann Jacobi, Zur indischen Poetik und Ästhetik. Herausgegeben von Andreas Pohlus. (Geisteskultur Indiens. 15. Klassiker der Indologie). (Studia Indologica Universitatis Halensis) Aachen: Shaker 2010. pp. 540. ISBN: 978-3-8322-9118-1 Price: 44.80 EUR Hardbound

http://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-8322-9118-1.
Hermann Georg Jacobi (*1. Februar 1850 in Köln; † 19. Oktober 1937 in Bonn) war von 1889 – 1922 als Nachfolger von Theodor Aufrecht ordentlicher Professor für Sanskrit und vergleichende Sprachwissenschaft an der Universität Bonn. Einen Schwerpunkt seiner Forschungen bildete die indische Poetik (Alaṃkāraśāstra), ihre Themen und ihre Chronologie. Seine Übersetzungen des Dhvanyāloka des Ānandavardhana und des Alaṃkārasarvasva des Ruyyaka erschlossen zwei ihrer Schlüsselwerke und prägten die Wiedergabe ihrer termini technici in der deutschen Sprache.

Anders als bei der von Hans Losch 1969 publizierten Sammlung werden hier alle einschlägigen in verschiedenen Zeitschriften verstreut erschienenen Studien und Übersetzungen Jacobis vollständig zugänglich gemacht. Hinzu kommt der Besprechungsaufsatz „Eine indische Ästhetik“ des Philosophen Adolf Dyroff zur Ānandavardhana-Übersetzung Jacobis. Zum besseren Verständnis seiner Kontroverse mit Carl Bernheimer über die vakrokti sind zudem auch Bernheimers Beiträge mit in die Sammlung aufgenommen worden.

Um die Aufsätze und Übersetzungen leichter erschließen zu können, hat der Herausgeber einen Index erstellt, der neben Namen, Sachen und technischen Termini auch die von Jacobi besprochenen Texte und Textstellen enthält.


Walter Slaje
------------------------------
Prof. Dr. Walter Slaje
Hermann-Löns-Str. 1
D-99425 Weimar
(Germany)
www.indologie.uni-halle.de

Ego ex animi mei sententia spondeo ac polliceor
studia humanitatis impigro labore culturum et provecturum
non sordidi lucri causa nec ad vanam captandam gloriam,
sed quo magis veritas propagetur et lux eius, qua salus
humani generis continetur, clarius effulgeat.
Vindobonae, die XXI. mensis Novembris MCMLXXXIII.





More information about the INDOLOGY mailing list