travelling over the 'black sea'

Rolf Koch roheko at MERKUR.NET
Fri Mar 5 14:39:53 UTC 1999

Lieber pf,
warum fragst du denn nicht mich?
Bisher wohl eher eine erste Hypothese, die weitere Nachforschungen
erforderlich macht.
Man trifft in den Jaina-Berichten immer wieder auf Episoden, in denen
geschildert wird, wie ein herumirrender Mönch schwere Schuld auf sich
lädt, wenn er in eine Pfütze tritt. Bei Regen ist das Wandern sowieso
verboten.
Wegen der Kleinstlebewesen vielleicht, die der tollpatschige Mönch beim
Tritt in den Pfütze quietschetot macht.
Die mir nur mündlich zugetragene Hypothese nun schließt an solche
überlieferte Vorstellungen an: Auch das Reisen über das Meer würde
zum massenhaften Mord von Kleinstlebewesen führen.
Vielleicht hat VON GLASENAPP (Der Jainismus) hierzu was
geschrieben.
Ich persönlich bin von dieser These noch nicht vollständig überzeugt.
roheko